Vereinsprofil

Vereinsprofil des MSC Winkelmesser Frankfurt im ADAC e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Motorradclub, mit rund 140 Mitgliedern, der sich als Interessenvertretung der Motorradfahrer/-innen im Rhein-Main-Gebiet versteht.

Wir sind ein Ortsclub im ADAC Hessen-Thüringen, sowie Mitglied im Landessportbund Hessen.

Unser Ziel ist es Aktionen zur Erhöhung der Sicherheit von Motorradfahrern zu organisieren.

Wir fördern den Jugendmotorradsport und Motorradsport.

Auch das Motorradfahren selbst kommt in unserem Club nicht zu kurz. Daneben sind wir auch eine “ganz normale” Gruppe von Motorradfahrern, die zusammengekommen sind, um über Motorräder und Motorrad fahren, Reinigungsmittel,  Helme, Antibeschlagbeschichtungen, Rückenprotekoren, Aerodynamik,  gute Restaurants, Rennphiliosphien, Straßenverkehrsordnungen, Strafzettel, Persönlichkeiten und Freundschaften zu diskutieren.

Fahrertraining

Seit fast 25 Jahren bietet der MSC Winkelmesser e.V. seine Fahrertrainings an. Mit den verschiedensten Kursen wollen wir allen Bikern die Gelegenheit geben, ihr Fahrkönnen in Theorie und Praxis zu verbessern. Grundkurse sind für jedermann geeignet. Aufbaukurse sind für den ambitionierten Biker vorgesehen. Der „Ladies Day“ ist von Inhalt wie der Grundkurs konzipiert.

Neu hinzugekommen ab 2022: Intensivkurs und ein Kurventraining in Wittgenborn vervollständigen das Programm.

Jugendtraining

Seit 2008 wurde die Jugendgruppe „Die Speedwobbler“ des MSC Winkelmesser ins Leben gerufen.  Das Ziel ist es, den Kindern den Umgang mit Motorrädern und die unterschiedlichen Techniken und Sicherheitsaspekte beizubringen, sowie rechtzeitig das Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen. Gefahren wird auf einer Kawasaki KLX 110. Ein robustes 3-Gang-Motorrad (mit Fliehkraftkupplung) in Motocross-Bauweise. Vorrangig trainieren die Kinder für Geschicklichkeits-Turniere, aber auch für den ADAC Minibike Cup. Gefahren wird auf Übungsplätzen mit festen Untergrund, auf Cross-Strecken und Kartbahnen. Den Kindern werden die Grundbegriffe der jeweiligen Motorradsportvariante vermittelt, und auch geübt. Gefahren wird immer mit Schutzkleidung.

Touren und Sonntagstouren

In der Saison von Juni bis September werden jeden Sonntag Tagestouren veranstaltet. Wiedereinsteiger und Anfänger haben ebenso eine Chance, wie die etwas „zügigeren“ unter uns. Die Touren werden von erfahrenen Instruktoren geführt und sind nach besonderen Regeln ausgelegt. Jeder kann „Mithalten“. Genügend Pausen sind immer an allen Touren eingeplant. Jeden ersten Sonntag im Monat finden die „Einsteigertouren“ statt, an allen anderen Sonntagen für die ambitionierten Biker. Je nach Tour, 4 bis 6 Stunden Zeit solltet ihr schon einplanen. Hessen gemeinsam erleben und „Benzingebabbel“. Eine gute Kombination, Motorradfreizeit zu gestalten. Außerdem veranstalten wir auch Mehrtagestouren zu den schönsten Motorradgegenden in Deutschland und Europa.

Verkehrssicherheit

Bikertag

Verkehrsinformation für jedermann. Wichtig für uns, die aktive Aufklärungsarbeit. Immer dann notwendig, wenn alljährlich die Motorradsaison beginnt. In Zusammenarbeit mit der regionalen Polizei, dem ADAC Hessen-Thüringen e.V., dem DRK sowie anderen Motorradfahrverbänden veranstaltet unserer Club jährlich einen Bikertag auf dem Großen Feldberg im Taunus. Ziel ist es, durch umfangreiche Informationen und Diskussionen zu einem besseren Verständnis zwischen allen Verkehrsteilnehmern beizutragen.

Arbeitskreis „Sicherheit auf Motorradstrecken“

Im Frühjahr 2008 kam ein weiterer, für uns ganz neuer Aspekt hinzu. Gemeinsam hatten wir uns zum Ziel gesetzt, beliebte Motorradstrecken im Hinblick auf die passive Sicherheit, speziell für motorisierte Zweiradfahrer, zu besichtigen. Zielsetzung hierbei ist, bestimmte Strecken auf ihren Zustand und die bauliche Ausgestaltung zu überprüfen. Sollten hierbei „hausgemachte“ Fehler, beispielsweise Verkehrszeichen oder andere gefährliche Einbauten im Seitenraum festgestellt werden, wollten wir diese nicht nur an die zuständigen Behörden und Träger weitergeben, sondern auch bei deren Beseitigung hilfreich zur Seite stehen. Unser laienhaftes Verständnis davon, sowie über Fahrbahnbeschaffenheiten, Sturz- und Seitenräume wurde bei dieser Betrachtung von langjährigen Erfahrungen im Motorradfahren ergänzt. Wir wollten aber mit dieser Aktion nicht von den immanenten Gefahren des Motorradfahrens ablenken und die verantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr außer Acht lassen, sondern die Motorradstrecken für alle Verkehrsteilnehmer ein Stück sicherer machen. Wir haben viele kritische Stellen im öffentlichen Straßenverkehr entdeckt. Jedem von uns wurde dabei das richtige „Hinsehen“ bewusst. Fehler kann man dabei nur einen machen: Nichts zu tun.

Sportveranstaltungen

Seit 2005 hilft unser Verein aktiv an der Durchführung der 1000km Hockenheim Seriensportchallenge des ADAC Hessen-Thüringen. Immer zu Ostern sorgen wir mit vielen anderen Helfern für den reibungslosen Ablauf des größten Motorsport Spektakels des ADAC. Ebenso unterstützen wir die Supermoto IDM.

Aktuell:

Leider hat der ADAC Hessen Thüringen die 1000km Hockenheim ab 2023 aus Kostengründen bis auf Weiteres eingestellt.

Vereinszeitung

Bereits seit fast 25 Jahren in Folge erscheint 1x jährlich unsere Clubzeitung regional im Rhein-Main Gebiet. Mit einer Auflage von 5000 Stück haben wir bereits einen großen Bekanntheitsgrad unter den Motorradfahrern erreicht. Auch die Zahl der Inserenten und Sponsoren steigt stetig an. Berichtet wird aktuell über unsere Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen.